Heimspiel am Samstag auf Platz 2 hinter der Avnet Arena.

U23 empfängt den SC Freital

U23

Am Samstag, 11. August, steht bei unserer U23 der zweite Spieltag in der Oberliga Süd gegen den SC Freital auf dem Plan. Angepfiffen wird um 14 Uhr auf Platz 2 hinter der Avnet Arena.

Vergangene Begegnungen
Bisher waren die Spiele gegen Freital nicht einfach. Im Hinspiel am 28. August 2023 haben die Magdeburger daheim mit einem 2:1 nur knapp gewonnen. In der Rückrunde auswärts stand es zwischen beiden Teams am 4. Mai in diesem Jahr dann unentschieden (2:2). Bei dieser vorherigen Begegnung in Freital lag unser Club zweimal hinten und hatte außerdem ungünstige Platzbedingungen.

Zu- und Abgänge
Der SC Freital hat mit Christopher Beck einen neuen Cheftrainer für die Saison 2024/25. Der ehemalige Co-Trainer übernimmt somit das Amt vom ehemaligen Cheftrainer Knut Michael. Auch unter den Spielern holte sich Freital während der Vorbereitungszeit einiges an Verstärkung. Franz Häfner kommt als 32-jähriger Linksaußen von Polar Pinguin aus Berlin ins Erzgebirge und Rick Wuchrer wechselt als ehemaliger U-19-Nachwuchsspieler vom Chemnitzer FC zum Sportclub. Mit Akaki Gogia holte sich Freital außerdem einen erfahrenen Qualitätsstürmer, der noch vor ein paar Jahren in der Bundesliga und zuletzt in der Regionalliga spielte, ins Team.

Vorbereitungsfazit
Die Freitaler bereiteten sich auf die Oberliga mit vier Testspielen im Juli vor. Sie spielten gegen den FC Energie Cottbus (U19, Sieg mit 5:2), den VfL Pirna-Copitz (Landesligist, Remis mit 2:2), die SG Dynamo Dresden (Dritte Liga, Niederlage mit 1:2) und den TSV Cossebaude (Landesligist, Sieg mit 4:1). Am ersten Oberligaspieltag haben sie gegen den FSV Budissa Bautzen mit 1:2 verloren.

Der gleichberechtigte Cheftrainer Pascal Ibold: „Freital ist ein stimmiges Gefüge und daher schwer zu bespielen. Sie haben eine hohe Aktivität und suchen nach dem Ballgewinn immer schnell das Zentrum und die Tiefe. Hier müssen wir einfach mit gutem Gegenpressing standhalten. Der neue Cheftrainer stammt aus demselben Trainerstab und sollte deshalb keine grundlegend neue Taktik mitbringen, jedoch wird er mit Sicherheit seine eigene Note einbringen.“

Wichtige Infos zum Spiel

Die Verpflegung vor Ort wird zu fanfreundlichen Preisen angeboten.

Die Ticketpreise an der Tageskasse sind wie folgt:
Vollzahler: 7 Euro
Ermäßigt*: 5 Euro
Kinder bis 6 Jahre: 1 Euro

*gegen Vorlage eines Nachweises für Mitglieder, Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbeschädigte ab 50% und Bürgergeld-Empfänger