FCM-Frauen unterliegen zu Hause 0:1 gegen Erfurt.

Unglücklicher Regionalliga-Auftakt

Frauen

Am Sonntag haben die FCM-Frauen im ersten Punktspiel der Saison gegen den 1. FFV Erfurt mit 0:1 (0:1) verloren.

1. FC Magdeburg:
Rudloff – Rumpf (68. Temp), Münch (68. Giese), Magas, Hildebrand – Y. Schulz, Abraham, A. Schulz, Karl – Cienskowski, Bibossynova (61. Bach)

1. FC Magdeburg Auswechselspielerinnen: Riedel – L. Neumann, Eckl, Bach, Mertens, Temp, Giese

1. FFV Erfurt: Meißner – Preißel, Mittelsdorf, Berger, Gast J., Gast N., Groll, Berger, Uhl, Huck, Janssen

1. FFV Erfurt Auswechselspielerinnen:  Osburg, Nehlert, Hasenbein, Hein, Visargova

0:1 Janssen (36.)

Spielverlauf

In der ersten Halbzeit kamen beide Teams nicht so richtig ins Spiel. Für lange Zeit war hauptsächlich das Mittelfeld stark umkämpft und es gab lediglich eine Handvoll Schüsse aus dem Halbfeld auf die jeweiligen Tore. Sehr schleppend vergingen die ersten 30 Minuten ohne große Torchancen oder gefährliche Aktionen. Dann wollten es die Erfurterinnen jedoch wissen und als die Verteidigung kurze Zeit nicht standhielt, ging der Treffer zum 0:1 bei den FCM-Frauen ins Tor. Damit ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte startete hektisch und war fortlaufend von zahlreichen Fouls geprägt. Ein guter Spielfluss kam für die Magdeburgerinnen nicht mehr zu Stande. Nach einigen unglücklichen Spielzügen fand trotz gutem Ballbesitz kein Schuss mehr in das Tor der Gegnerinnen. Der Club trennte sich mit einem 0:1 von den Gegnerinnen aus Erfurt.

Cheftrainer Alexander Auer äußerte sich im Nachgang zu dem Spiel mit den Worten: „In der ersten Halbzeit haben wir es gar nicht gut gemacht. Wir waren nicht richtig im Spiel und auch nicht in den Zweikämpfen. Wir haben es mit dem Ball schlecht gemacht und haben einfach nicht so gespielt, wie wir spielen wollten. In der zweiten Halbzeit waren wir dann eigentlich deutlich besser, aber wir haben einfach kein Tor gemacht. Wir wussten ja vorher, dass Erfurt schwierig ist. Jetzt müssen wir es einfach runterputzen, weitermachen und uns was einfallen lassen, wie wir jetzt spielen wollen.“

Fazit

Eigentlich waren die beiden Teams auf dem Papier gleich stark und unsere Frauen haben mutig gekämpft. Es reichte jedoch am Ende nicht aus. Zu viele unglückliche Momente sorgten für die Niederlage. Nächste Woche geht es dafür dann direkt weiter beim 1. FFC Fortuna Dresden. Der Anstoß ist am 1. September um 14 Uhr in Dresden.

Schiedsrichterin

Jette Wolf