Blau-Weiß reist zum Nachholspiel nach Duisburg

Zu Gast bei

den „Zebras“

Blau-Weiß reist zum Nachholspiel nach Duisburg

Nachdem auch die planmäßige Begegnung beim MSV Duisburg im Dezember abgesagt werden musste, findet das Nachholspiel des 17. Spieltags der 3. Liga 2020/2021 nun am Mittwoch, den 20.01.2021, statt. Somit steht für den FCM nach dem 2:0 in Unterhaching die zweite englische Woche in Folge an.

Das Aufeinandertreffen der Elbestädter mit den Duisburgern in der Schauinsland-Reisen-Arena wird um 19:00 Uhr angepfiffen. Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sind keine Zuschauer im Stadion zugelassen.

Lettieri ersetzt Lieberknecht

Nachdem die Duisburger die Vorsaison auf einem guten fünften Tabellenplatz beendeten und nur einen Zähler hinter Relegationsteilnehmer Ingolstadt ins Ziel kamen, starteten die „Zebras“ mit nur zwei Siegen aus den ersten neun Ligapartien in die neue Spielzeit. Als Konsequenz des schwachen Saisonbeginns trennte sich der Club nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Viktoria Köln am 9. Spieltag von Coach Torsten Lieberknecht.

Mittlerweile war der MSV bis auf den 15. Tabellenrang abgerutscht. Als neuer Trainer wurde einige Tage später Gino Lettieri verpflichtet, der zwischen 2014 und 2015 schon einmal beim ehemaligen Bundesligisten an der Seitenlinie stand. Jedoch lief es auch unter ihm bisher oftmals nicht wie gewünscht. Es folgten drei Unentschieden sowie drei Niederlagen. Lediglich beim deutlichen 4:1-Heimerfolg gegen den SV Wehen Wiesbaden punktete man dreifach.

Durch den 1:0-Sieg gegen den SV Meppen am vergangenen Sonntag geht der Drittliga-Meister von 2017 nun punktgleich in das Duell mit dem blau-weißen Tabellennachbarn. Topscorer Vincent Vermeij musste dabei nach 69 Minuten verletzt ausgewechselt werden. Der 26-jährige Niederländer traf bereits siebenmal selbst und legte vier Tore auf. Rechtsverteidiger Maximilian Sauer, der bisher in fast allen Saisonspielen zum Einsatz kam, sah die fünfte gelbe Karte und ist somit am Mittwochabend gesperrt.

Zehn neue Akteure

Mit Rechtsverteidiger Lukas Boeder (Hallescher FC), Innenverteidiger Marvin Compper (Karriereende) sowie den Mittelfeldspielern Tim Albutat (KFC Uerdingen), Yassin Ben Balla (Eintracht Braunschweig) und Lukas Daschner (FC St. Pauli) verließen einige Leistungsträger die Blau-Weißen. Außerdem schloss sich Angreifer Petar Sliskovic Aufsteiger Türkgücü München an.

In der Innenverteidigung sind ab dieser Spielzeit unter anderem Dominic Volkmer (zuvor FC Carl Zeiss Jena) und Dominik Schmidt (Holstein Kiel) neu dabei. Mirnes Pepic, zuletzt für den F.C. Hansa Rostock aktiv, wurde für die Mittelfeldzentrale verpflichtet, fiel jedoch zuletzt längere Zeit aus und hat seit dem 8. Spieltag nicht mehr gespielt.

Noch kein Dreier gegen Duisburg

Die Bilanz gegen den viermaligen DFB-Pokalfinalisten liest sich aus FCM-Sicht weniger erfreulich. Insgesamt sieben Duelle der beiden Mannschaften fanden bisher statt. Vier Begegnungen entschieden die „Zebras“ für sich, dreimal trennte man sich mit einem Remis. Ein Sieg gelang dem 1. FC Magdeburg im direkten Aufeinandertreffen bisher noch nicht. Die letzten beiden Spiele an der Wedau  endeten jeweils mit einem knappen 1:0-Sieg für den MSV.

Foto: 1. FC Magdeburg // Nicole Otremba