Unser Gegner: SC Paderborn

Zu Gast in

Ostwestfalen

Unser Gegner: SC Paderborn

Eine Woche nach dem Spiel in Kaiserslautern wartet direkt die nächste anspruchsvolle Auswärtsaufgabe auf die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz. Am 7. Spieltag gastieren die Blau-Weißen in Paderborn. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Starker Saisonstart

Als Vorjahressiebter in die neue Runde gestartet, kam die Mannschaft von Lukas Kwasniok stark aus den Startlöchern. Beim 5:0-Heimerfolg am ersten Spieltag gegen den Karlsruher SC zeigten sich die Blau-Schwarzen bereits äußerst treffsicher. Nach der ersten und bisher einzigen Saisonniederlage in Düsseldorf (1:2) gewann man vier der anschließenden fünf Ligapartien, darunter u.a. ein 7:2-Heimsieg gegen Holstein Kiel. Erst am vergangenen Wochenende wurden beim FC St. Pauli (2:2) erneut Punkte liegengelassen.

Zu Hause ist der 107 gegründete Verein noch ohne Punktverlust, alle drei bisherigen Heimspiele konnte der ehemalige Bundesligist für sich entscheiden und erzielte dabei immer mindestens vier eigene Treffer. Aktuell steht der zweimalige DFB-Pokal-Viertelfinalist mit den meisten erzielten Toren (20) und der besten Tordifferenz der Liga (+12) an der Tabellenspitze.

Wiedersehen mit bekannten Gesichtern

Wenn die Titz-Elf am Wochenende nach Ostwestfalen reist, steht auch ein Wiedersehen mit einigen ehemaligen Blau-Weißen an. Mit Raphael Obermair, Sirlord Conteh und Tobias Müller stehen gleich drei Akteure im Kader des zweimaligen Bundesliga-Aufsteigers, die in der vergangenen Saison noch das Magdeburger Trikot trugen und mit dem FCM in die 2. Bundesliga aufstiegen. Zudem stand auch Ersatzkeeper Leopold Zingerle von 2016 bis 2017 für unseren Club zwischen den Pfosten. Obermair (1) und Conteh (2) konnten in der aktuellen Saison bereits Tore für den SCP bejubeln.

Ebenfalls neu an der Pader sind u.a. Angreifer Marvin Pieringer (Leihe vom FC Schalke 04), Verteidiger Jasper van der Werff (zuvor RB Salzburg) und Rechtsaußen Robert Leipertz (1. FC Heidenheim).

Zwei Remis in der 2. Liga

Von den bisherigen neun Duellen der beiden Vereine konnte der FCM vier Partien für sich entscheiden, der SCP gewann hingegen nur eine Partie im DFB-Pokal 2006/2007. Die beiden bisherigen Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga endeten jeweils mit einem Remis. Als man sich das letzte Mal an gleicher Stelle gegenüberstand, bekamen die Zuschauer insgesamt acht Tore zu sehen. Mit einem 4:4 trennte man sich seinerzeit, für den FCM waren dabei Costly, Beck, Lohkemper und Türpitz erfolgreich.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Partie findet am Samstag, 3. September 2022, in der Home Deluxe Arena in Paderborn statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Rund 10.000 Zuschauer werden im Stadion sein, davon 1.264 Clubfans. Eine Gästekasse vor Ort ist geöffnet.  Dort kann nur mit EC-Karte bezahlt werden. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr hier

Personalsituation

Nicht eingesetzt werden können Florian Kath (Aufbautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Baris Atik (Reha-Prozess), Leon Schmökel (Schambeinentzündung) und Malcolm Cacutalua (Probleme mit dem Sprunggelenk).

Das sagt der Gegner

„Es wartet ein sehr interessanter Gegner auf uns. Es braucht eine extrem fokussierte, intensive Laufleistung unsererseits, damit es kein kompliziertes Spiel wird. Ich glaube, dass wir dafür gut gerüstet sind“, sagte Lukas Kwasniok auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Paderborn eine Temperatur von 24 Grad Celsius und sonniges Wetter erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #SCPFCM.

Foto: Sportfotos-MD