Eine Meistersaison im Rückblick – Teil 3

Der 1. FC Magdeburg

steigt auf

Eine Meistersaison im Rückblick

Mit 78 Punkten ist der 1. FC Magdeburg in der Drittligasaison 2021/2022 als Meister aufgestiegen. Am Sonntag, 24. April 2022, wurden Aufstieg und Meisterschaft gesichert.

In unserer achtteiligen Serie blicken wir in den kommenden acht Tagen auf unsere Meister-Saison zurück.

Teil 3 – Erste „Saisondelle“ und siegreicher Start in den Oktober

Mitte September, nur drei Tage später nach dem 3:0-Erfolg im Landespokal, folgte die erste kleine „Saisondelle“ in der 3. Liga. Der 1. FC Magdeburg hatte vor heimischer Kulisse Probleme, gegen die Würzburger Kickers in das Spiel zu kommen und geriet mit 0:1 in Rückstand. Nach einigen Erfolgen klemmte es nun erneut in der Offensive und die Titz-Elf hatte Probleme, sich gegen einen tief stehenden Gegner durchzusetzen. Letztendlich setzte es eine 1:2-Niederlage gegen die damals noch von Torsten Ziegner trainierte Mannschaft (jetzt wieder beim MSV Duisburger unter Vertrag).

Nur sechs Tage später, an einem Freitagabend, verlor Magdeburg erneut. Gegen den Halleschen FC traf Amara Conde (fünf Tore, vier Vorlage im Gesamtsaisonverlauf der 3. Liga) zunächst zum 1:0, ehe noch vor der Pause ein 1:1 auf der Anzeigetafel zu finden war und Blau-Weiß aufgrund mehrerer Fehler einem 1:3 hinterherlief. Kai Brünker traf zum 2:3, der Ausgleich war zum Greifen nahe, doch die zweite Niederlage in Folge fiel. Seinerzeit fand Alexander Bittroff, der seinen Vertrag mit dem Verein für die 2. Bundesliga kürzlich verlängert hat, klare Worte: „Wir müssen uns das Glück jetzt wieder hart erarbeiten.“

teil3_beitrag1

Alexander Bittroff erzielte das 1:1 in Meppen per Kopf. Foto: 1. FCM / Norman Seidler

Und genau das tat die Titz-Elf auch. Das erste Montagabendspiel stand am 4. Oktober 2021 auf dem Plan. Mit Türkgücü München empfingen die Elbestädter einen ambitionierten Drittligisten. Rein sportlich fand Magdeburg durch seinen Vize-Kapitän Alexander Bittroff auf die Siegerstraße, weil der 33-Jährige entschlossen zum 1:0 traf und für harte Arbeit einstand. Florian Kath und Jason Ceka schossen beim 4:0-Heimsieg ihre ersten beiden Saisontore, Baris Atik traf bereits zum sechsten Mal.

Der Auftakt in den Oktober war geglückt, im Landespokal zog der Club durch ein 5:0 gegen Haldensleben in das Viertelfinale ein. Stürmer Christian Beck, der aktuell mit dem BFC Dynamo in den Relegationsspielen zur 3. Liga gegen VfB Oldenburg bestehen muss, gab sein offizielles Abschiedsspiel vor 17.700 Fans in der MDCC-Arena bei einem bunten Rahmenprogramm.

teil3_beitrag2

Treu und lautstark unterstützten die Clubfans in den Heimspielen. Foto: 1. FCM / Norman Seidler

Mit dem 3:2-Auswärtssieg in Meppen bewies Magdeburg viel Moral. Das Emsland war in den letzten Jahren immer ein gutes Pflaster. Trotz des 0:1-Rückstands schlug der FCM zurück und dreht nach Kopfballtor von Bittroff und sehenswerten Heber von Ceka auf 2:1. Durch eine aggressive Spielweise glich Meppen nicht unverdient zum 2:2 aus, doch erneut war es Bittroff, der mit seiner Entschlossenheit zur Stelle war. Ausgerechnet nach einem Standard drosch er das Leder kurz vor Ende der Partie zum 3:2 in die Maschen, bereits sein dritter Saisontreffer.