FCM empfängt 1. FC Kaiserslautern zum Heimspiel

„Rote Teufel“

zu Gast

FCM empfängt 1. FC Kaiserslautern zum Heimspiel
Nach dem 2:0-Auswärtserfolg in München am vergangenen Wochenende stehen für den FCM nun zwei Heimspiele in Folge auf dem Programm. Zum 29. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 treffen die Elbestädter in der MDCC-Arena zuerst auf den 1. FC Kaiserlautern, der ebenfalls um den Verbleib in der Liga kämpft. Anstoß des Spiels gegen den viermaligen deutschen Meister wird am Samstag, 20.03.2021, um 14 Uhr sein.

Dritter Trainer der Saison - nur ein Sieg in der Rückrunde
Nach der Hälfte der Spielzeit auf Platz 18 stehend startete der FCK mit einer knappen 3:4- Niederlage bei Tabellenführer Dynamo Dresden in den zweiten Saisonabschnitt. Es folgten ein torloses Remis bei Türkgücü München sowie eine 0:1 gegen Wiesbaden, sodass nach drei Partien in der Rückrunde nur ein Punkt zu Buche stand. Als Konsequenz der schwachen Ausbeute wurde Jeff Saibene Ende Januar von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden.

Zwei Tage später präsentierte man mit Marco Antwerpen, der bis November 2020 noch die Würzburger Kickers in der 2. Bundesliga trainierte, einen neuen Übungsleiter. Nach Boris Schommers und dem entlassenen Saibene ist er bereits der dritte Lautern-Trainer in der laufenden Saison. Im ersten Spiel des neuen Coaches – das Derby beim SV Waldhof Mannheim – holten die „Roten Teufel“ den ersten und bis dato einzigen Erfolg der Rückserie. Daheim spielten Jungs vom Betzenberg zuletzt gegen den FC Bayern München II und Meppen jeweils unentschieden, auswärts in Ingolstadt und Rostock gab es keine Punkte.

Kurz vor Ende der Partie in der Hansestadt erhielt der Lautern-Coach außerdem die rote Karte und erhielt vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) eine Innenraumsperre für ein Spiel. Die Heimbegegnung mit dem FSV Zwickau, die eigentlich für den vergangenen Samstag angesetzt war, musste aufgrund starker Orkanböen und Unbespielbarkeit des Platzes kurzfristig abgesagt werden. Aktueller Toptorschütze der Antwerpen-Elf ist Marvin Pourié mit acht Toren. Auch Kenny Prince Redondo (vier Treffer, fünf Assists) und Marlon Ritter (vier Tore, vier Vorlagen) sind gefährlich im Offensivspiel des Bundesliga-Gründungsmitglieds.

Rückkehrer übernimmt Kapitänsbinde
Mitte Januar kehrte mit Jean Zimmer ein ehemaliger FCK-Akteur an die Lauter zurück. Der Rechtsverteidiger wurde in den Jugendmannschaften des Vereins ausgebildet und 2013 in die erste Mannschaft berufen. Drei Jahre später zog es ihn zunächst zum VfB Stuttgart und anschließend zu Fortuna Düsseldorf. Auf Leihbasis läuft der 27-Jährige nun seit knapp zwei Monaten wieder für die „Roten Teufel“ auf und steuerte bisher zwei Assists bei. Zusätzlich übernahm er Anfang Februar die Binde vom bisherigen Mannschaftskapitän Carlo Sickinger.

Remis auf dem Betzenberg
In der Hinrunde standen sich der FCM und der zweimalige DFB-Pokalsieger Mitte November gegenüber. Die Partie auf dem Betzenberg endete mit einem 1:1-Unentschieden. Zunächst brachte Angreifer Marvin Pourié die Hausherren drei Minuten nach der Halbzeitpause in Führung, ehe Andreas Müller sieben Minuten später den Ausgleich für die Domstädter erzielte. Viele Tore fielen in Duellen der beiden Mannschaften jedoch nie. In jedem der drei bisherigen Aufeinandertreffen gelang keinem Team mehr als ein Treffer.

Foto: 1. FC Magdeburg