1. FC Magdeburg und VfB Lübeck trennen sich 1:1

Unentschieden in Lübeck

1. FC Magdeburg und VfB Lübeck trennen sich 1:1
Am 15. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 spielte der 1. FC Magdeburg am heutigen Samstag, den 12.12.2020, beim VfB Lübeck. Nach 90 intensiven Minuten stand zum Ende der Begegnung ein 1:1 auf der Anzeigetafel im Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle, sodass sich beide Teams mit einem Punkt zufrieden geben mussten.

Personal
Trainer Thomas Hoßmang veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum Heimpunkt gegen den SV Meppen dreifach ab. Für den verletzten Adrian Malachowski, der erfolgreich an der Leiste operiert wurde, spielte Daniel Steininger. Sirlord Conteh ersetzte Sören Bertram, Alexander Bittroff agierte an Stelle von Jürgen Gjasula.

Bei den Gastgebern vom VfB wechselte Coach Rolf Landerl nach dem 1:1 in Ingolstadt auf ebenfalls auf drei Positionen: Nico Rieble, Pascal Steinwender und Soufian Benyamina begannen für Sven Mende, Marvin Thiel und Martin Röser.

Die Highlights der Partie bei MagentaSport (Player aktualisiert sich automatisch durch Anbieter):

Tore

1:0 Mirko Boland: Daniel Steininger foult Pascal Steinwender im Strafraum. Schiedsrichter Patrick Alt entscheidet auf Strafstoß für die Lübecker. Soufian Benyamina tritt an, verzögert kurz und scheitert zunächst an Behrens, ehe Mirko Boland den Nachschuss zur Führung in die Maschen setzt.

1:1 Raphael Obermair: Andreas Müller setzt sich auf der rechten Strafraumseite durch und bringt den Ball in den Fünfmeterraum. Obermair probiert es zunächst mit einem Schuss und setzt dann den hochspringenden Ball per Kopf ins Tor und erzielt seinen vierten Saisontreffer.

Spielverlauf

Kurz nach 14 Uhr gab Schiedsrichter Patrick Alt die Begegnung auf seifigem Geläuf mit Anstoß für den FCM frei. Der erste Torabschluss gehörte den Hausherren, als Pascal Steinwender nach drei Minuten aus der Distanz über das Gehäuse von Morten Behrens schoss. Richtig gefährlich wurde es erstmals in Minute 5. Nach einer Ecke für die Hausherren kam Benyamina mit dem Kopf an den Ball und setzte das Spielgerät an den rechten Pfosten. Nach zehn Minuten verteilte der Unparteiische erstmals Gelb. Grupe foulte Conteh vor der Strafraumlinie. Den fälligen Freistoß aus gut 17 Metern setzte Andreas Müller knapp über den Kasten von Raeder.

Es entwickelte sich eine muntere Partie zwischen zwei engagierten Mannschaften. Nach einer Viertelstunde brachte Christian Beck den Ball nach einer Direktabnahme aufs Tor. Kurz darauf war es wieder der Mannschaftskapitän, der nach einer Hereingabe von Obermair an das Leder kam. Beide Male wurde es jedoch nicht wirklich gefährlich. In Spielminute 21 zeigte Patrick Alt nach Foul von Steininger an Steinwender auf den Elfmeterpunkt, woraus die Führung der Hansestädter resultierte.

Die Antwort der Blau-Weißen ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Bereits vier Minuten später erzielten die Elbestädter den Ausgleich und stellten aus 1:1. Fünf Minuten vor der Pause musste Lübeck erstmals wechseln. Für den verletzten Torschützen Boland war fortan Sven Mende mit von der Partie. Ohne weitere nennenswerte Vorkommnisse bat Schiedsrichter Alt beide Teams pünktlich in die Kabinen.

D4S_4387

Freude über den Ausgleichstreffer von Raphael Obermair.

Nach der Pause waren beide Mannschaften gewillt, den Führungstreffer zu erzielen. In der 52. Minute zog Thore Jacobsen mit einem Flachschuss gefährlich von der rechten Strafraumkante ab, VfB-Keeper Raeder parierte zur Ecke. Zwei Minuten später hatte Steininger eine gute Doppelchance, scheiterte jedoch ebenfalls am Torhüter. In Minute 62 traf Obermairs geblockter Schuss nur das Außennetz.

Eine Minute später zeigte Alt dem Lübecker Yannick Deichmann die Gelbe Karte. Da dieser bereits sieben Minuten vorher schon einmal verwarnt wurde, musste er folglich das Spielfeld mit Gelb-Rot verlassen und die Hansestädter mussten die letzten gut 30 Minuten in Unterzahl absolvieren. Weitere Chancen von Beck (70.) und Conteh (74.) fanden nicht den Weg ins Tor. Eine Hereingabe von Jacobsen fünf Minuten vor Schluss lenkte ein Lübecker gefährlich auf den eigenen Kasten, Raeder hielt erneut stark.

Kurz darauf nutzte Thomas Hoßmang seine letzte Tauschmöglichkeit und brachte Brünker für Conteh ins Spiel. Kurz vor dem Schlusspfiff gab es erneut Strafstoß für Lübeck nach Foulspiel von Burger an Grupe. FCM-Schlussmann Morten Behrens parierte jedoch auch den zweiten Elfmeter des Nachmittags und bewahrte seine Mannschaft so vor der späten Niederlage.Nach einer aufregenden Schlussphase beendete Patrick Alt das Aufeinandertreffen an der Lohmühle mit einem 1:1-Remis.

Fazit

Nach einer überzeugenden ersten Hälfte tat sich unser Club nach der Gelb-Roten Karte des Gegners schwer, sich Chancen zu erspielen. Wegen des kurz vor dem Abpfiff gehaltenen Elfmeters war das Unentschieden unter dem Strich glücklich.

Torverlauf: 1:0 Mirko Boland (22.), 1:1 Raphael Obermair (26.)

VfB Lübeck: Lukas Raeder – Florian Riedel, Osarenren Okungbowa, Tommy Grupe, Nico Rieble, Mirko Boland (39. Sven Mende), Thorben Deters, Ersin Zehir (80. Martin Röser), Pascal Steinwender, Soufian Benyamina (67. Marvin Thiel), Yannick Deichmann

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Alexander Bittroff, Tobias Müller, Korbinian Burger, Dominik Ernst (80. Henry Rorig), Raphael Obermair, Thore Jacobsen, Andreas Müller, Sirlord Conteh (86. Kai Brünker), Daniel Steininger (80. Sören Bertram), Christian Beck

Zuschauer: - (Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Thomas Hoßmang (Cheftrainer 1. FC Magdeburg) und Rolf Landerl (Cheftrainer VfB Lübeck):

Morten Behrens blickt auf die parierten Elfmeter auf FCM-tv:

Foto: 1. FC Magdeburg