
Rayan Ghrieb (links) im Hinspiel in Hannover.
Zweites Heimspiel in Folge
Unser Gegnercheck: Hannover 96
Am Freitagabend empfangen wir Hannover 96 zum Start in den 20. Spieltag. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos rund um die Partie.
Im Kreis der Aufstiegsanwärter
In der gesamten Hinrunde gab es für die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz, der vor seinem Engagement am Maschsee viereinhalb Jahre lang unseren FCM trainierte, nur vier Niederlagen. Nur ein punktloses Spiel in den ersten acht Partien der Zweitliga-Saison sorgte dafür, dass sich der zweifache Deutsche Meister frühzeitig in der oberen Tabellenregion positionierte und zum Kreis der Anwärter für den Bundesliga-Aufstieg zählt. Nach einem 1:2 beim 1. FC Nürnberg zum Hinrunden-Abschluss beendete 96 die erste Saisonhälfte auf Tabellenplatz 5.
Die beiden vergangenen Wochen brachten für das Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt eine Niederlage (1:3 in Kaiserslautern) sowie einen Sieg (2:1 gegen Düsseldorf). Bester Torschütze der Hannoveraner ist Sommer-Neuzugang Benjamin Källman. Der finnische Nationalspieler war bislang bereits elfmal erfolgreich. Der letzte 96-Spieler mit so vielen Toren nach 19 Spieltagen war Jan Simak vor 24 Jahren.
In allen Auswärtspartien getroffen – Verstärkung im Winter
Hannover hat ein Alleinstellungsmerkmal in der laufenden Spielzeit: Als einziges Zweitliga-Team konnte der DFB-Pokalsieger von 1992 in allen Partien auf fremdem Boden einen eigenen Treffer erzielen. Sucht man eine Auswärtspartie ohne Hannover-Tor muss man schon zehn Monate zurückgehen – zum 0:1 in Karlsruhe.
Während Jannik Rochelt (Leihe nach Bielefeld) und Jonas Sterner (Leihe nach Dresden) den Verein in der laufenden Winter-Transferperiode verließen, gab es auch einige Aktivitäten auf der Zugangs-Seite. Hauptsächlich sind hier Angreifer Elias Saad (ausgeliehen vom FC Augsburg) und Mittelfeldspieler Stefán Teitur Thórdarson (zuvor Preston North End) zu nennen.
Ein Sieg aus sieben Duellen
Der bisher einzige Pflichtspiel-Erfolg unseres Clubs gegen Hannover 96 datiert vom 26. Februar 2023, als Baris Atik und Luc Castaignos beim 2:1-Sieg in der niedersächsischen Landeshauptstadt trafen.
In Heimspielen gegen die Roten ist der FCM hingegen bisher noch ohne Punkt und Tor. Die drei bisherigen Duelle an der Elbe endeten jeweils mit einem Zu-Null-Sieg der Hannoveraner (0:4, 0:3, 0:3). Das wollen unsere Blau-Weißen am Freitagabend ändern.
Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:
Zuschauer / Tickets / Wichtige Infos
Die Begegnung findet am Freitag, 30. Januar 2026, in der Avnet Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. Wir erwarten aktuell etwa 25.500 Zuschauer, aus Hannover reisen 2900 Fans mit. Tickets für die Partie erhaltet ihr weiterhin unter 1fcm.de/tickets sowie an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen und an der Tageskasse vor Ort.
Aufgrund des hohen Verkehrsuafkommens und der aktuellen Witterungsbedingungen mit viel Schnee und Glätte bitten wir Euch, frühzeitig zum Heimspiel anzureisen. Denkt bitte ebenfalls an dem Wetter angemessene Kleidung und passendes Schuhwerk. Die Karten gelten ebenfalls als MVB-Fahrausweis. Nutzt gerne den öffentlichen Nahverkehr oder das Fahrrad für die Anreise. Die Tore öffnen um 16.30 Uhr.
Alle weiteren wichtigen Infos findet ihr in der Spieltaginfo.
Personalsituation
Beim Spiel gegen Hannover nicht mit dabei sein können Samuel Loric und Luka Hyryläinen. Alexander Ahl-Holmström und Connor Krempicki haben die Rehaphase abgeschlossen und sind nun wieder auf dem Platz aktiv. Auch Tarek Chahed und Eldin Dzogovic konnten bereits wieder auf dem Platz stehen.
Auf Seiten der Hannoveraner befindet sich Hayate Matsuda im Aufbauprogramm. Ausfallen wird Husseyn Chakroun (Muskel-Sehnen-Verletzung).
Das sagt der Gegner
„Es wird ein Spiel werden, in dem wir auf einen spielstarken Gegner treffen. Magdeburg hat in den vergangenen Wochen gut gepunktet. Es wird mit Sicherheit ein sehr interessantes Match“, sagte Hannover-Coach Christian Titz auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Die PK von Hannover in voller Länge seht ihr hier.
Einlaufeskorte / Spieltags-Präsentator
Die Einlaufeskorte zum Heimspiel wird präsentiert und gestellt von BauManagement.Wohlert. Präsentiert wird der Spieltag von MHKW Rothensee.
Wetter
Aktuell werden für Freitagabend in Magdeburg eine Temperatur von -1 Grad Celsius und leichter Schneefall erwartet.
Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitagabend ab 18.30 Uhr live im TV sowie im Livestream bei SkyGo und WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Marcus Lindemann. Als Moderator bzw. Experte sind Stefan Hempel und Torsten Mattuschka im Einsatz.
Ihr habt noch kein Sky, wollt aber live dabei sein? Hier entlang.
Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist.
Einen Audiostream zum Spiel gibt es über unser barrierefreies FCM-Fanradio in der FCM-App.
Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMH96.
Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.



